Schulsozialarbeit

unterstützt und fördert Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung.

Die Schulsozialarbeit knüpft an den Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler an. Gleichzeitig ist sie Schnittstelle zwischen Schule und Lebenswelt und schafft ein Netzwerk für Schüler, Eltern und Lehrkräfte sowie den beteiligten Institutionen und Diensten der Jugendhilfe. Sie wirkt daran mit, Schule als Lebensraum gemeinsam mit allen Beteiligten aktiv zu gestalten.

Leistungen der Schulsozialarbeit:

• Beratung von Kindern und deren Eltern in Lebensfragen oder bei Schulschwierigkeiten
  • Beratung von Lehrern in sozialpädagogischen Fragen, beratungsorientierte Teilnahme am Unterricht auf Anfrage
  • Mediation (Vermittlung in Konfliktsituationen)
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit zu verschiedenen Themen wie z.B. Soziales Lernen, Freundschaft, Gewalt, Mobbing
  • Individuelle Einzelförderung von Schülerinnen und Schülern
    Vermittlung an unterschiedliche Fachdienste
  • Krisenintervention
  • Beratende Teilnahme an Elternabenden oder Konferenzen

Ziele der Schulsozialarbeit:

• Erlernen sozialer Kompetenzen (z.B. Gruppenfähigkeit, Sozialverhalten, Konfliktlösungsstrategien)
  • Einbindung aller am Erziehungsprozess Beteiligten