So arbeiten wir

Halbtags- und Ganztagsschule

Zwei Schulformen an der Grundschule Hechingen

Die  Grundschule Hechingen ist mit rund 500 Schülern und 50 Lehrern sowie einer Hauptstelle und zwei Außenstellen die größte Grundschule im Zollernalbkreis.

Die Größe der Schule erlaubt es uns, zweigleisig zu verfahren. Wir bieten sowohl den Besuch einer Ganztagsschule als auch einer Halbtagsschule an.

Ganztagsklassen

Der Unterricht und die Betreuung finden an 4 Tagen in der Woche von
8:00 Uhr - 16:00 Uhr statt. Freitags endet der Unterricht um 12:00 Uhr.

Das Mehr an Schulzeit bedeutet nicht zusätzlichen Unterricht, sondern die Rhythmisierung des gesamten Schulalltags durch Belastungs- und Entlastungsphasen. Dies eröffnet allen Beteiligten einen größeren pädagogischen Handlungsspielraum.

Nähere Informationen zum Ganztag finden Sie hier.

Regelklassen

Die Regelklassen haben von 07:40 Uhr/ 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr/12:50 Uhr und an einzelnen Nachmittagen von 14:00 Uhr - 15:30 Uhr Unterricht.

Nachmittags können die Kinder an den unterschiedlichsten Arbeitsgemeinschaften teilnehmen.