Wir wollen unseren Unterricht so anlegen, dass wir möglichst allen Kindern gerecht werden. Insbesondere sind wir bestrebt, benachteiligte Kinder durch innere Differenzierung oder durch zusätzliche Fördermaßnahmen zu unterstützen.
Dort, wo wir an Grenzen unserer unterrichtlichen und schulischen Bemühungen stoßen, wollen wir dazu beitragen, die häuslichen Bedingungen des Aufwachsens und Lernens positiv zu beeinflussen oder zu ergänzen. Nicht zuletzt aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, Ganztagesbetreuung an unserer Schule einzuführen.
Dabei erlaubt uns die Größe der Schule, zweigleisig zu verfahren: Wir streben auf jeder Jahrgangsstufe die Einrichtung von zwei Ganztagesklassen an, beginnend mit zwei ersten Klassen im Schuljahr 2014/2015
Ein didaktisch anspruchsvoller und methodisch abwechslungsreicher Unterricht hat für uns einen hohen Stellenwert. Aufbauend auf grundlegenden Ritualen und Regeln wollen wir
Unterrichtsformen, die das selbstständige Lernen, das kooperative Lernen und das soziale Lernen besonders akzentuieren, gemeinsam anstreben und nachhaltig pflegen.
Über die Leistungsbeurteilung in den schulischen Kernbereichen hinaus wollen wir auch Leistungen der Kinder anerkennen und würdigen, die in Form von Darbietungen, Präsenta-tionen und Ausstellungen erbracht werden.